Seite auswählen

Häufig gestellte Fragen an den Bäckermeister

5 unglaubliche Vanillekipferl Mythen…

Das älteste Vanillekipferl-Rezept ist das Beste!

Ganz klar Ja – ein Mythos.

Richtig ist, dass alte Rezepte sehr oft gut und vielleicht auch besser sind, als der neumodische chemische Pulverkram.
Aber bei den Vanillekipferl ist das anders.
Der Hauptgrund liegt einfach daran, dass es früher die guten Zutaten für die Vanillekipferl nicht gab bzw. die Zutaten nicht zu bezahlen waren. Denken wir nur an die Vanilleschote, die in fast allen Vanillekipferl-Rezepten fehlt. Früher war die Vanilleschote 4-5 Monate mit dem Schiff unterwegs.
Heute kann man sie fast frisch aus Afrika in 24 Stunden bestellen.
Hierüber habe ich auf dem Vanillekipferl -Blog berichtet und über die andere Zutat, die immer in Vanillekipferl-Rezepten fehlt.

Muss man wirklich für die besten Vanillekipferl nach Wien fahren?

atürlich nicht, auch das ist ein Mythos.

Ich möchte nicht bestreiten, dass es sehr gute Vanillekipferl in Wien gibt. Vor allem auch deswegen, weil ich glaube, dass in Österreich die Vanillekipferl erfunden wurden.

Die besten Vanillekipferl werden,  bei dir zu Hause gebacken. Punkt!

Dein Lieblings-Vanillekipferl-Rezept findest du hier auf dem Vanillekipferl Blog.
Alles andere ist dann Geschmacksache. Hier gibt es nicht richtig und falsch, mit Nüssen oder mit Mandeln. Das ist alles Käse.
Vanillekipferl müssen nur dir schmecken, und deiner Familie.

Reiner privat in der Weihnachtsbäckerei…

Ist Weihnachten das Fest der Freude und Besinnlichkeit?

Leider muss ich die Frage mit Nein beantworten.

Ich liebe die Weihnachten, das Weihnachtsgebäck und natürlich die Vanillekipferl, wie jedes Kind. Musik in allen Straßen und Gassen die ganze Stadt ist bunt beleuchtet das ist natürlich schon ein Traum.
Der Bäcker hat in dieser Zeit aber 20 bis 30 % mehr Arbeit, und das liegt nicht nur an den Vanillekipferl, die bei der Herstellung auch dem Profi viel Arbeit machen. Das ganze tolle, leckere Weihnachtssortiment kommt halt zusätzlich zum Tagesgeschäft dazu. Leider reichen in dieser Zeit oft 11 Arbeitsstunden am Tag nicht aus.

Würde dir die 70 Stundenwoche  Spaß machen?
Da ist der Weihnachtszauber schnell verflogen.
Wir Bäcker sind oft froh, wenn die Feiertage rum sind.

Hast du ein "echtes" Lieblings-Vanillekipferl-Rezept?

Die Antwort fällt mir wirklich schwer,
weil alle Vanillekipferl-Rezepte im Prinzip von mir solange optimiert worden sind, bis sie mir wirklich gut schmecken.
Mit einem Wimpernschlag Vorsprung teilen sich 2 Vanillekipferl-Rezepte den ersten Platz.

  1. Das Meisterrezept (aus dem Video), aber mit Nüssen – ich liebe Nüsse
  2. Das Schokoladen-Kipferl-Rezept, ganz klassisch mit Zucker.

Diese 2 Vanillekipferl Rezepte machen mich jedes Jahr ganz schwach.
Nach meinem Backversuch kämpft sich aber das Zitronen Kipferl Rezept nach vorne. Das Geschmackserlebnis ist einfach unbeschreiblich.